Auf der Suche nach geeigneten Spielen für die ganze Familie, sind wir
nach einigem Suchen auf die Seiten von dem Spielehersteller Schmidt
Spiele gestoßen. Dort war zu diesem Zeitpunkt das Spiel "Let's music!"
auf der Titelseite genannt und beschrieben. Die Beschreibung klang sehr
interessant und da bei uns sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen
mehr oder weniger großes Interesse an Musik haben, haben wir natürlich
neugierig dieses Spiel geordert. Einige Tage später hielten wir dann
unsere neue Errungenschaft in den Händen und haben uns auch direkt an
die Spielregeln und danach auch ans Spielen gemacht.
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Kurzbeschreibung des Herstellers
"Welcher Aromastoff macht Westernhagen zum Prinzen?" "Na klar ...
Pfefferminz." Solche und ähnliche Fragen begleiten die Spieler in Let's
Music! auf dem Weg zur Goldenen Note. Um diese zu erreichen, müssen
Fragen und Aufgaben rund um Liedtexte zwischen Schlager und Pop gelöst
werden - Mitsingen und Lachen inklusive!
(Quelle: www.schmidtspiele.de)
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Herstellerkonatkt & weitere Informationen zum Spiel
Das Spiel "Let's music!" stammt aus dem Hause Schmidt Spiele und ist im Januar 2008 erschienen.
Kontaktdaten des Herstellers
Schmidt Spiele GmbH
Lahnstraße 21
12055 Berlin
Tel.: +49 (0)30/68 39 02 0
Fax.: +49 (0)30/68 39 02 30
E-Mail: info@schmidtspiele.de
Web: http://www.schmidtspiele.de
Spielbar ist das Spiel ab 2 Spielern ab 12 Jahren. Ich weiß jetzt leider
nicht mehr zu welchem Preis wir es vor knapp einem Jahr gekauft haben,
aber derzeit gibt es je nach Verkaufsquelle eine Preisspanne von etwa 20
- 30 Euro
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Spielmaterial
In dem Karton befindet sich folgendes Spielzubehör
1 Spielfeld
6 Spielsteine (aus Kunststoff)
2 Würfel - je einer in schwarz und weiß
1 Bleistift
1 Block
1 Sanduhr
1 Spielanleitung
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Spielfeld
Das Spielfeld ist eine runde Scheibe aus harter Pappe und erinnert
passend zum Spiel an eine CD. Auf dem Spielfeld sind Noten in
verschiedenen Farben aufgedruckt, die bunt durcheinandergewürfelt auf
den spiralförmig angeordneten Notenlinien verteilt sind. Jede Farbe
steht für eine andere Kategorie der Fragen bzw. der Performace - Aktion.
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Spielablauf & Spielziel
Nachdem die Frage- und Performancekarten sowie die goldenen Songkarten
getrennt voneinander in der mitgelieferten Box untergebracht sind,
bilden nun die anwesenden Spieler zwei oder mehr Teams - insgesamt
können 6 Teams am Spiel teilnehmen. Jedes Team muss aus mindestens 2
Spielern bestehen, aber es ist nicht notwendig dass jedes Team die
gleiche Anzahl an Spielern hat. Die jeweiligen Figuren der mitspielenden
Teams werden auf den großen Notenschlüssel -das Startfeld- gesetzt und
jedes Team bekommt noch eine Übersichtskarte über die verschiedenen
Kategorien zur Orientierung.
Jede Note auf dem Spielbrett zählt als ein Feld und das Team mit dem
jüngsten Spieler beginnt. Entsprechend der gewürfelten Augenzahl zieht
man also mit der Spielfigur vorwärts. Die Farbe der Note auf die man
dadurch gelangt, bestimmt die Aufgabe, die das Team erfüllen muss. Ein
Spiel des gegnerischen Teams zieht nun eine der Farbe entsprechenden
Karte aus der Box und das aktive Team muss nun dementsprechend die
Aufgabe bewältigen.
Wird die Aufgabe richtig gelöst, darf das Team um die Augenzahl
weiterziehen die der weiße Würfel des zuvor getätigten Wurfes anzeigt.
Wird die Aufgabe allerdings nicht korrekt gelöst, so muss das Team mit
seiner Spielfigur um soviele Felder auf dem Spielplan zurückgehen wie
der schwarze Würfel des zuvor erfolgten Wurfes anzeigt. Hierbei ist das
Maximum der zurückgehenden Felder aber der nächste Violinen - Schlüssel.
Das Spiel ist beendet, sobald das erste Team welches die goldene Note
erreicht hat, die nun geforderten 6 Lieder innerhalb der Zeit richtig
anzusingen. Dieses Team hat somit dann auch das Spiel gewonnen.
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Was bedeuten die verschiedenfarbigen Noten?
Insgesamt gibt es Noten in 8 Farben die bunt durcheinander auf dem
Spielfeld verteilt sind. Diese sind wiederum unterteilt in jeweils 4
Farben für Frage- und Performancekarten.
~~Fragekarten~~
~Blaue Noten~
Hierbei muss der Spieler / das Team eine Frage aus der Welt der Songtexte beantwortet werden.
Beispiel:
1. Welcher Song von Jean-Michel heißt wie das Forschungsschiff von Jaques Cousteau?
~Orange Noten~
Für den Spieler / das Team gilt es nun den Titel eines Songs oder Teile
verschiedener Songs zu nennen. Um dieses etwas zu vereinfachen, kann
man auch die Textpassagen ansingen.
Beispiel:
2. Aus welchem Santana - Hit stammen die folgenden Textzeilen:
"I've got a black magic woman. Got me so blind I can't see that she's a black magic woman ..."?
~Gelbe Noten~
Hier muss man eine Songpassage vollenden. Es müssen genau soviele Worte
hinzugefügt werden, wie es in der Aufgabe gefordert wird. Sollte nur ein
Teil der Aufgabe richtig erfüllt worden sein, so wird dem aktiven
Spieler / Team mitgeteilt, welcher Teil richtig war.
Beispiel:
3. Welches Wort vervollständigt folgenden Songtitel von The Troggs "Wild ..."?
~Grüne Noten~
auch hier muss eine Frage aus der Welt der Songtexte beantwortet werden, allerdings sind diese Fragen schon etwas kniffeliger.
Beispiel:
4. Welche britische Popband landete den Welthit "Breakfast in America"?
~~Performancekarten~~
~Violette Noten~
Das Team muss hierbei aufeinanderfolgende Worte aus einem beliebigen
Teil eines vorgegebenen Liedes singen. Die Anzahl der zu singenden Worte
bestimmt die zuvor gewürfelte Gesamtaugenzahl. Sobald der Titel
vorgelesen ist, wird nun wieder die Sanduhr umgedreht und das aktive
Team muss nun innerhalb dieser Zeit die gestellte Aktion erfüllen.
Allerdings dürfen die zu singenden Worte kein Wort des Songtitels
enthalten.
Beispiel:
Believe - Cher
~Rosa Noten~
Die Aufgabe bei dieser Farbe ist es, dass das Team Texte verschiedener
Lieder ansingen muss, die jeweils ein Wort welches in der Aufgabe
vorgegeben ist. Die Anzahl der Songs richtet sich nach der zuvor
gewürfelten Zahl des auf der Karte angegeben Würfels. Auch hier hat das
Team nur die Zeit, die die Sanduhr zum durchrieseln benötigt.
Beispiel:
Singe, so oft wie die Gesamtaugenzahl beider Würfel anzeigt, je eine
Textzeile aus verschiedenen Songs, in der folgendes Wort enthalten sein
muss: Sie.
~Rote Noten~
Hier ist dann nun richtiger Einsatz gefordert. Denn hierbei muss ein
Spieler des aktiven Teams eine Karte ziehen und entweder einen Song
pantomimisch darstellen oder zeichnen. Ein Spieler nimmt also eine Karte
aus der Box ohne sie seinen anderen Teammitspielern zu zeigen. Ob der
Spieler seinem Team nun einen Titel zeichnen oder pantomimisch
darstellen muss, dass richtet sich nach der Gesamtaugenzahl des zuvor
erfolgten Wurfes. Ist die zuvor gewürfelte Gesamtsumme eine ungerade
Zahl, so muss er nun den auf der Karte angezeigten Titel für die
Pantomime darstellen. Ist die Zahl des Wurfes gerade, dann ist der
angegebene Titel zu zeichnen. Die Titel für Pantomime und zeichnen sind
zwei verschiedene Titel . Jetzt muss also der Rest des aktiven Teams
solange Raten wie die Sanduhr es zulässt. Zuvor kann noch als Spielhilfe
angegeben werden in welcher Sprache der gesuchte Titel ist.
Beispiel:
Pantomoime: I love you
Zeichnen: Smoke on the water
~Goldene Songkarte~
Zum Ende des Spiels gelangt man dann auf die abschließende goldene Note
(hierbei ist es egal ob man die genaue Augenzahl würfelt, zu viel
gewürfelte Augen verfallen). Ein Spieler des gegnerischen Teams nimmt
die vorderste goldene Songkarte aus der Kartenbox. Auf dieser Songkarte
befinden sich 6 Wörter untereinander aufgelistet, das erste Wort wird
nun vorgelesen. Nun gilt das aktive Team einen Titel anzusingen, der
dieses Wort enthält - wem zuerst ein Lied einfällt der singt es an. Es
folgen dann nach jedem angesungenen Titel nach und nach die anderen
Worte auf der Karte. Allerdings gibt es bei dieser Aufgabe auch einen
kleinen Haken, man hat nicht unbegrenzt Zeit. Es kommt auch hier die
Sanduhr zum Einsatz. Schafft das Team innerhalt der durch die Sanduhr
vorgegebenen Zeit alle 6 Titel, hat es gewonnen. Ist die Zeit vorher
abgelaufen, hat das Team die Aufgabe nicht erfüllt und muss soviele
Felder zurück gehen wie die vorher gewürfelte Augenzahl des schwarzen
Würfels anzeigt zurück gehen.
Beispiel:
Guitar
Gitarre
Schön
Wünsche
End
Home
Wie schon in allen Performance - Aktionen beschrieben wird für diese 4
Bereiche die Sanduhr eingesetzt. Es dauert etwa 45 Sekunden bis die
Sanduhr durchgelaufen ist, also nicht wirklich viel Zeit.
Lösung der Beispielfragen, die wie die Performance - Beispiele alle aus dem Spiel stammen:
1. Calypso
2. Black magic woman
3. Thing
4. Supertramp
Hättet ihr alles auf Anhieb erraten???
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Das goldene Duell
Kommt man mit der Spielfigur auf eine Note, die bereits von einer
anderen Spielfigur besetzt ist, so wird nun das goldene Duell
ausgefochten. Hierbei wird einen goldene Songkarte zwischen die Teams
gelegt, so dass die Begriffe von allen beteiligten gelesen werden
können. Ein Spieler des angreifenden Teams würfelt nun mit dem weißen
Würfel, die gewürfelte Zahl bestimmt das Wort, welches im Titel
enthalten sein muss (es gilt die Reihenfolge von oben nach unten). Das
Team welches zuerst einen korrekten Titel genannt hat darf auf der Note
verweilen, das geschlagene Team muss mit seiner Spielfigur zurück zum
nächsten Violinen - Schlüssel.
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Spiel ohne Teams
Es gelten im Großen und Ganzen die selben Spielregeln wie beim
Teamspiel. Lediglich die rote Note erhält eine abweichende Funktion. Es
fallen die Aufgaben "Pantomome" und "Zeichnen" weg, statt dessen gilt
dies Note als Jokerfeld. Der Spieler darf sich eine Farbe aussuchen, die
er lösen möchte.
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Unsere Erfahrungen
Wir haben bisher dieses Spiel meist in Teams á 2 Spielern gespielt, ab
und an waren die Teams auch mal etwas größer. Da dieses Spiel ja
eigentlich noch relativ neu auf dem Spielemarkt ist, sind bei den
Fragekarten auch viele Sachen dabei, die super einfach von Teenies
beantwortet werden können. allerdings gibt es aber auch mindestens
genauso viele Fragekarten, wo selbst wir Erwachsenen passen mussten,
weil uns die Antwort nicht einfiel oder wir sie eben auch gar nicht
wussten. Wir haben bis jetzt die Spielrunden etwas entschärft und die
Performance -Aktionen ohne Sanduhr gespielt und hatten trotzdem einen
riesen Spaß beim Raten und grübeln nach Songs. Auch die Spielregel bei
der roten Note haben wir etwas gelockert und so konnte sich der Akteur
des aktiven Teams aussuchen ob er die Pantomime machen wollte oder
lieber Zeichnen möchte. Selbst ich als total Musikbegeisterte, habe
etliche Aufgaben nicht erfüllen können, da das bekannte "Brett vorm
Kopf" oftmals dafür sorgte, dass man nicht auf die einfachsten Dinge
kam. Bei der goldenen Note war es auch nicht immer einfach alle 6
Lieder zu finden, denn gerade wenn man etwas benötigt, fällt einem dies
natürlich nicht ein. Aber alles in allem hatten wir bis jetzt bei jeder
Spielrunde einen enormen Spaß und dieses Spiel wird sicherlich noch oft
gespielt.
Ich kann es einfach jedem empfehlen, der sich auch nur ansatzweise für Musik interessiert.
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