Labels

Montag, 6. Mai 2013

couponster Gutschein-Toolbar

Da bei mir ja derzeit das Gewinnspiel- und Schnäppchenfieber ausgebrochen ist, bin ich natürlich immer auf der Suche nach Seiten die Abhilfe verschaffen können. So bin ich auch ganz aktuell über eine Seite gestolpert, die ich vorher noch nicht gehört hatte. Die Rede ist von Couponster. Diese Seite bietet eine Toolbar an, welche nach Installation im Browser Gutscheine aus Online-Shops anzeigt die sich in der Datenbank von Couponster befinden.  
  
Zunächst einmal zur Installation der Toolbar


Die Toolbar wird für den Firefox sowie Google Chrome angeboten. Natürlich nutze ich den Firefox und wählte diese Option auch aus. Nun gelangt man auf die Download-Seite


Nachdem man dann die Installation abgeschlossen hat (was im Grunde ein Kinderspiel ist), ist es erforderlich de Browser neu zu starten, damit die Toolbar aktiviert wird. Allerdings war ich zunächst überrascht, denn anders als die nervigen Toolbars, die sofort den Browser belegen, fand ich von dieser Toolbar zunächst nichts.

Geht man nun also auf eine Shopseite und diese Seite bietet einen Gutschein an, so öffnet sich die Toolbar und es werden alle relevanten Gutscheine für diese Seite angezeigt. Positiv ist, dass die Toolbar nicht erscheint, wenn es in einem Shop keine Gutscheine gibt. Habe einige Seiten getestet.

Für meinen Haupt-Test habe ich den Shop von Weltbild genommen. Nach dem Seitenaufbau erschien sehr schnell die Toolbar und zeigte an, dass 2 Gutscheine gefunden wurden


Klickt man nun auf die Toolbar, so wird man zu einer Seite weitergeleitet, die dann alle relevanten Gutscheine für weltbild.de anzeigt. In diesem Fall hätte ich dann folgende Auswahl



Zusätzlich zu den Rabatten bekommt man noch eine kleine Info zum Shop sowie zur Einlösung der Gutscheine.

Mein Fazit 
Ich finde es eine tolle Sache, dass es endlich mal eine "intelligente" Toolbar gibt, die eben nur dann aufgeht wenn etwas gefunden wurde.  Zu 99% stört die geöffnete Toolbar auch nicht die Nutzung der Seite und man kann alles wie gewohnt handhaben.

Jedoch gibt es ein paar wenige Seiten, bei denen die Toolbar Gutscheine anzeigt und mit der Anzeige den wichtigen Navigationsteil der Seite verdeckt - was ich sehr schade finde. Jetzt kommt ein kleiner Haken, schließt man die Toolbar in einem solchen Fall mittels des x auf der rechten Seite, so wird die Toolbar im weiteren Verlauf auf dieser Seite nicht mehr angezeigt. Alternative wäre den Browser neu zu starten oder ein neues Fenster zu öffnen. Ist ein wenig umständlich, aber wenn man dieses weiß, kann man ganz gut umgehen damit.

Einen weiteren  Pluspunkt gibt es auch dafür, dass nicht nur Rabattgutscheine angezeigt werden, sondern auch mögliche Gratisprodukte die man einer Bestellung zufügen kann.

Abschließend kann ich nur sagen, das sich diese Toolbar auf jeden Fall weiter nutzen werde und hoffe, dass sich noch viele weitere Shops in der Couponster-Datenbank einfinden werden.

Zurzeit gibt es sogar eine Aktion für Blogger.  Wer die Toolbar installiert und eine Bericht darüber auf seinem Blog verfasst, der kann eine amazon-Gutschein in Höhe von 10,-€ abstauben. Jedoch können das nur die ersten 100 und auch nur bis zum 25. Juni 2013.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen