Labels

Sonntag, 21. April 2013

Bastelbuch: Lichter & Laternen für den Tisch - Erika Bock

Auch das folgende Bastelbuch befand sich in einer der noch unausgepackten Bücherkisten. Da wir auch aus diesem Buch gerne gebastelt haben, werde ich es nun auch näher vorstellen.

*******************************

Infos zum Buch

Das Buch oder besser gesagt Büchlein wurde herausgegeben vom

Christophorus Verlag GmbH & Co.KG, 79098 Freiburg
http://www.christophorus-verlag.de

Die Erstauflage dieses Buches stammt von 1998. Ich besitze das Buch in der 2. Auflage die ebenfalls im Jahr 1998 erschien. Offiziell im Handel ist es meines Wissens nicht mehr, aber bei amazon findet man derzeit einige gebrauchte Bücher zu einem Preis ab 1,49 Euro. Ich habe das Buch zu DM - Zeiten geholt und habe dafür um die 10 DM bezahlt.

*******************************

Inhalt

Das Buch beginnt nach dem Inhaltsverzeichnis mit dem Vorwort der Autorin Erika Bock, in diesem beschreibt sie das Stimmungsvolle an Kerzen. Auf der nun folgenden Doppelseite findet der Bastler noch wertvolle Hinweise und Tipps die das Basteln erleichtern sowie eine Auflistung der benötigten Materialien. Nun beginnt der Bastelteil des Buches. Auf je einer Doppelseite findet man themenspezifische Schritt für Schritt Bastelanleitungen für die unterschiedlichsten Teelichter und Laternen. Damit man auch weiß, wie es am Ende aussehen sollte, gibt es zu jeder Anleitung eine farbliche Abbildung des fertigen Lichtes. Die dazugehörigen Vorlagen zum anfertigen einer Schablone - so habe ich es immer gemacht - findet man auf dem beiliegenden Vorlagebogen. Die einzelnen Vorlagen sind mit Buchstaben versehen und die jeweils benötigte Vorlage wird in der Bastelanleitung genannt. Neben der Bastelanleitung findet man zusätzlich noch jeweils eine Auflistung des benötigten Materials und der erforderlichen Hilfsmittel.

Viele Sachen können die Kinder hier mit Sicherheit alleine übernehmen - z.B. das Abpausen von der Vorlage, das Aufzeichnen auf dem Tonkarton und auch das ausschneiden - , aber gerade bei den Arbeiten mit dem Cutter- Messer sollte doch jemand von der Erwachsenen mit helfender Hand parat stehen.


-------------
Viel Glück!
-------------
Was sind die typischen Symbole für Glück? - Genau, ein Kleeblatt und das (Glücks) Schwein. Passend zum Start in ein neues Jahr oder auch so als Glücksbringer z.B. zu einer Prüfung gibt es hier für beides eine ausführliche Bastelanleitung zum Erstellen von zauberhaften Teelichthaltern. Den Kleeblatt - Teelichthalter kann man ja bereits auf der Titelseite des Buches bewundern. Das Glücksschwein bringt gleich doppeltes Glück, denn es bringt in seiner Schnauze bereits selbst ein kleines Kleeblatt mit.

-------------------
Schmetterlinge
-------------------
Auch auf der nächsten Doppelseite bekommt der Bastler gleich zwei Anleitungen geboten. Zum einen den Blumen - Teelichthalter und zum anderen einen wundervollen Schmetterling, der dann als Tischlaterne fungiert. Allerdings ist diese Tischlaterne mehr eine halboffenen Laterne, denn sie besteht eigentlich aus einer Schachtel in die man das Teelicht stellt und an den beiden längeren Seiten sind mit Transparentfolie je ein Schmetterling angebracht.

-----------------
Frohe Ostern
-----------------
Passend zur Osterzeit lässt sich mit dieser Anleitung eine tolle (Oster) Hasen - Tischlaterne basteln. Allerdings ist diese durch die Innenkonturen von Hase, Blumen und Schmetterling schon sehr schwierig zu gestalten und wird eher etwas für den etwas geübteren Bastler sein. Lässt sich auch prima als kleines Mitbringsel zur Osterzeit oder auch als Ostergeschenk mitbringen.

-------------
Teekanne
-------------
Nicht nur zur Tea-Time geben diese beiden hier gezeigten Teelichthalter einen super Blickfang. Eine Teekanne aus der ein Mäuschen schaut und dazu passend eine (Tee) Tasse lassen sich dank dieser Bastelanleitung herstellen.

------------------
Bunte Clowns
------------------
Passend zum nächsten Kindergeburtstag lässt sich hier die ideale Tischdeko erstellen. Niedliche Luftballons - mal mit und ohne Herzchen - dienen hier als Teelichthalter, ebenso ein lustiger Clown. Hinzu kommt noch die Schachtellaterne die ebenfalls ein Clown ist - einen kleinen Vorgeschmack bekommt man ja bereits durch das Bild dieser Laterne auf dem Buchcover. Der besondere Clou ist dass sich dank der Zahlen auf dem Vorlagebogen, individuell für jedes Alter die passenden Clown - Lichter erstellt werden können. Bei den Geburtstagen unter 10 wird dann nur eine Hand und bei den älteren Kindern beide Hände mit dekortiert.

------------------
Geisterstunde
------------------
Hier spukt nun ein kleiner aber durchaus liebenswerter Geist mit einer Kerze herum. Mit recht wenig Mühe lässt sich hier der ein oder andere im Grunde gar nicht gruseliger Geist als Teelichthalter erstellen. Durch das aufmalen des Gesichtes kann man hier auch die verschiedenen Gesichtsausdrücke ausprobieren. Wir hatten allerdings immer fröhliche kleine Geister.

----------------
Meerestiere
----------------
Gleich drei Meeresbewohner warten nun hier darauf als Teelichthalter ins Leben gerufen zu werden. Mit ein wenig Hilfe lassen sich nun also ein Fisch - der ebenfalls schon auf dem Cover des Buches abgebildet ist -, ein Seestern und ein Seepferdchen basteln. Diese Meeresbewohner bekommt selbst ein Bastler mit wenig Erfahrung super hin.

-----------------------
Teddys Eisenbahn
-----------------------
Hier kommt nun wohl das absolute Highlight in diesem Buch. Eine Lok inklusive zwei Anhängern bilden hier nun die Eisenbahn. Aus jedem Wagen schaut ein liebenswerter Teddy heraus. Jetzt noch schnell die Teddys mit ein paar Kleinigkeiten wie Kelle und Ballon bestücken und fertig ist eine traumhafte Teddy Eisenbahn. Und ich kann versichern, diese Eisenbahn kommt nicht nur bei kleinen Kindern gut an. Es dauert zwar etwas länger diese niedliche Teddy Eisenbahn fertig zu stellen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

--------------
Dschungel
--------------
Nun ab in den Dschungel und das mit einem Blatt - Teelichthalter und einer Affen - Schachtellaterne. Die Blätter setzen dank der Regenbogen - Wellpappe viele farbliche Akzente. Und der kleine, verspielte Affe mit der Banane sieht einfach niedlich aus. Gesicht und Bauch werden durch die Transparentfolie schön ausgeleuchtet.

---------------------
Äpfel und Birnen
---------------------
Wer hat Lust auf Obstsalat, zumindest auf Äpfel und Birnen? Der ist hier genau richtig. Denn es gibt hier eine Bastelanleitung für eben Äpfel und Birnen. Wer's mag auf mit einem Würmchen. Auch diese beiden Teelichthalter sind enorm einfach.

-----------
Kürbisse
-----------
Besonders an Halloween - aber auch als allgemeinen Deko für den Herbst - sind diese beiden "gruseligen" Kürbisse der Hingucker. Die etwas geübtere Bastlerhand hat mit ein wenig Mühe schnell die Schachtel - oder die Rundlaterne - oder vielleicht sogar beide - erstellt.

--------------------
Weihnachtszeit
--------------------
Nicht nur zur Weihnachtszeit lässt sich mit dieser Anleitung der eigene kleine Sternenhimmel erstellen. Mal mit Kometenschweif und mal ohne - dafür aber mit einem kleinen Weihnachtsmann versehen - , diese Sterne die hier als Teelichthalter agieren erstrahlen nach Wunsch auf jeden Tisch.

----------------------
Der Winter ist da
----------------------
Der Winter ist da und was wird jedes Kind machen wenn der erste Schnee liegt? Ganz klar, einen Schneemann bauen. Und genau dass kann man hier auch tun. Ein Teelichthalter im Schneemannformat und ein weißer Stern lassen sich hier nun anfertigen und sorgen auch in der warmen Stube für winterliche Stimmung. Der Schneemann wird hübsch mit Besen, Hut und Schal verziert - genau wie es sich für einen richtigen Schneemann gehört.


*******************************

Bastelmaterial & Hilfsmittel

Dank der Auflistung von Material und Hilfsmitteln, bemerkt man sehr schnell, dass man auch in diesem Bastelbuch von Erika Bock nicht wirklich viel und vor allem nichts außergewöhnliches zum Basteln dieser Lichter benötigt. Die Materialien sollten in jedem normal sortierten Bastelladen erhältlich sein. Und viele der Hilfsmittel hat man mit Sicherheit eh im eigenen Haushalt. Die Auflistung gibt das für dieses Buch verwendete Grund - Material wieder. Für die einzelnen Lichter wird nicht alles benötigt bzw. unterschiedliche Farben bei dem Fotokarton, daher ist es ratsam vorher genau zu schauen was man für das gewünschte Bastelobjekt benötigt.

~Bastelmaterial~
Fotokarton
Tonpapier
Bastel-Wellpappe
Regenbogen-Tonkarton
Transparentpapier
Hologrammfolie
Käseschachteln
Schmucketiketten
Teelichter

~Hilfsmittel~
Kohlepapier
Architektenpapier
Bleistift
Filzstifte
Karton
Schere
Konturenschere
Cutter, Schneideunterlage
Bürolocher oder Lochzange
Falzbein
Lineal
Klebstoff

*******************************

Meine Meinung
Auch dieses Buch habe ich vor mehr als 10 Jahren gekauft und habe mit meine Kindern auch aus diesem Buch sehr viele der dort präsentierten Laternen & Teelichthalter gebastelt. Viele Teelichthalter haben auch den Weg zu Verwandten gefunden, die sich sehr darüber gefreut hatten und diese auch heute noch zu dem jeweiligen Anlass gerne mit aufstellen. Anfangs wo die Kinder noch kleiner waren, habe ich den Großteil der Arbeiten gemacht und die Kinder haben so gut sie konnten geholfen. Später als die Kids dann älter waren, haben sie nach und nach mehr übernommen und oft musste ich nur noch bei Kleinigkeiten aushelfen.

Auch an diesem Buch finde ich es besonders erwähnenswert, dass man kein teurer Equipment haben muss um tolle Sachen basteln zu können. Auch vom Schwierigkeitsgrad her sind viele der vorgeschlagenen Bastelwerke auch für Bastelanfänger super geeignet. Man muss ja nicht direkt mit der Teddy Eisenbahn oder der Osterhasen - Laterne beginnen. Da Bastelvorschläge für viele Anlässe dabei sind, hat man für jede Jahreszeit eine schöne Tisch - Deko oder auch das ein oder andere kleine Geschenk für die Omi oder andere Verwandte.

Zum Abschluss hoffe ich, dass ihr euch nun zumindest etwas vorstellen könnt, was für Kunstwerke durch dieses Buch zu basteln sind. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne - mit Kindern - bastelt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen